Craniosacrale Therapie

Bei der Craniosakralen Therapie handelt es sich um eine Behandlungsmethode aus dem Bereich der Osteopathie. Hierbei werden spezielle Handgriffe vornehmlich im Bereich des Schädelknochens, des Nackens, der Wirbelsäule, des Brustkorbs, des Zwerchfells und des Beckens angewendet.

Diese Therapieform wurde in erster Linie von dem amerikanischen Arzt William Garner Sutherland entwickelt. Seitdem ist diese Therapieform ein fester Bestandteil der Osteopathie, welche selbst Ende des 19. Jahrhunderts durch den amerikanischen Arzt Andrew Taylor Still begründet wurde. Die heute angewandte Form der craniosakralen Therapie wurde in erster Linie durch den Osteopathen John E. Upledger verbreitet.

Die craniosakrale Therapie ist eine sehr sanfte Therapie mit den Händen, die sich besonders effektiv bei Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden sowie Schmerzen anwenden lässt.