Infos zum elektronischen Rezept
Ab Januar 2023 wird das „rosa Rezept“ für Kassenpatienten abgeschafft. Dies betrifft zunächst nur die Verordnung von Medikamenten! Verbände, Hilfsmittel, Blutzucker-Teststreifen etc müssen weiterhin auf Papier verordnet werden. Aber alle Medikamente werden künftig nur noch als eRezept verordnet.
Was bedeutet das für Sie? Sie können künftig Ihre Rezept einfach mit Ihrer Versicherungskarte in der Apotheke einlösen oder Sie verwenden eine App auf Ihrem Smartphone, indem Sie in der Apotheke einen QR-Code vorzeigen. Wir empfehlen hierfür die App arzt-direkt. Hierbei handelt es sich um eine App unserer Praxisverwaltungssoftware, mit der Sie mit uns kommunizieren können, Termine buchen können, Rezepte empfangen können etc. Laden Sie sich einfach die App arzt-direkt kostenlos herunter und koppeln Sie dies bei uns in der Praxis. gerne erklären wir Ihnen hierzu auch die Details.
Folgendes ist noch ganz wichtig zu wissen: Bevor wir Ihnen ein Rezept vorbereiten und ausstellen können benötigen wir zwingend in jedem Quartal Ihre Versicherungskarte! Ohne, dass diese bereits bei uns eingelesen ist, können wir kein Rezept ausstellen. Bitte beachten Sie das auch besonders bei der Bestellung Ihrer Dauermedikamente!
Kommunikation über arzt-direkt
Sie haben die Möglichkeit über die app arzt-direkt mit uns Kontakt aufzunehmen. Die App ist für Sie kostenlos und ermöglicht die Bestellung von Rezepten und Überweisungen, Buchung von Terminen, Videosprechstunde, Nutzung eines Messenger-Dienstes, Empfang von Rezepten und Krankmeldungen etc. Hier finden Sie weitere Informationen https://arzt-direkt.de/ – Bitte beachten Sie, dass wir über diesen Weg keine medizinischen Beratungen durchführen!
Infos zu den Praxisabläufen während der Corona-Pandemie
Aufgrund der Coronapandemie sind besondere Maßnahmen erforderlich, um Sie auch weiterhin in vollem Umfang wie gewohnt versorgen zu können.
Wir bitten Sie, dass Sie unbedingt in unserer Praxis anrufen, um einen Termin zu vereinbaren. Wir werden Sie auch weiterhin noch am gleichen Tag Ihres Anrufes versorgen. Wir möchten aber bestmöglich planen, um eine zeitgleiche Häufung von Patienten zu vermeiden.
Auf diese Weise können wir gewährleisten, dass wir Sie auch weiterhin gefahrlos behandeln können. Somit können Sie weiterhin wie gewohnt Termine für Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen oder sonstige Beratungen vereinbaren.!
Wir achten streng auf Hygienestandards und sorgen so für eine nach menschlichem Ermessen größtmögliche Sicherheit.
Daher nochmals unser Appell an Sie: Rufen Sie uns unbedingt an, um einen Termin zu vereinbaren! (09128-2488)
Dieses Vorgehen dient dem Schutz aller Patienten und Mitarbeiter!
Außerdem bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Videosprechstunde! Viele Fragen können wir auf diesem Weg klären, ohne dass Sie zu uns in die Praxis kommen müssen.